Felines Asthmathemen
Überblick Im Notfall Laufende Pflege Behandlungstips
Medikamente: Inhalative Konventionelle Sonstige
Suche

Überblick: Laufende Pflege
Die grundlegenden Zielsetzungen der laufenden Pflege sind:
1) regelmäßige Einschätzung des Gesundheitszustands der Katze
2) herausfinden, welche Behandlungsmethoden der Katze helfen, den höchsten Lebensstandard zu genießen
Übersetzen
Spenden

Finden Sie unsere Informationen hilfreich? Wir danken für Ihre Unterstützung, damit wir diese Site am Leben erhalten können. Sie können einfach über den Button unten spenden.

Wenn Sie keinen PayPal-Account haben, gibt es auch andere Möglichkeiten zur Spende.
Potentielle Asthma-Auslöser

Rauch: Kerzen, Zigaretten, offenes Kaminfeuer, Räucherstäbchen, Feuer im Garten
Duftstoffe: Parfum, Luftreiniger, parfümierte Katzenstreu
Chemikalien: neue Teppiche, Farbe, Möbelbeizen
Umwelt: Pollen, Schimmel, Feuchtigkeit, kalte Luft
Staub, Staubmilben im Katzenbett, Katzenstreu
Überanstrengung
Stress
und Angst führen zu schneller Atmung und erhöhter Herzschlagrate
Übergewicht

Behandlung: Laufende Pflege

Auf dieser Seite finden Sie Beschreibungen der Aufgaben der Langzeitpflege und -behandlung. Auf anderen Seiten dieser Sektion finden Sie Beschreibungen zusätzlicher Behandlungsmethoden und Medikamente für felines Asthma.  


Was Sie erwartet - kurzgefaßt

"Eine wichtige neue Entwicklung in unserem Verständnis dieser Krankheit ist die Erkenntnis des Vorhandenseins von Entzündung in den Atemwegen, selbst wenn die Patienten symptomfrei sind. Es ist daher von äußerster Wichtigkeit, daß wir unsere therapeutischen Bemühungen auf die zugrundeliegende chronische Entzündung richten, die die akuten klinischen Symptome Husten, Giemen und angestrengte Atmung verursacht." Padrid: Nov. 2000

Die Stabilisierung Ihrer Katze nach einem ernsthaften Asthmaanfall hat oberste Priorität. Danach kommt die Entscheidung über einen Behandlungsplan, der Sie und Ihren Tierarzt zufriedenstellt.

Stellen Sie Fragen über Medikamente und Prozeduren, damit Sie informierte Entscheidungen fällen können. Sie möchten Ihre Wahl zwischen den effektivsten Langzeitmedikamenten zur Reduktion der chronischen Atemwegsentzündung treffen, die gleichzeitig das geringste Risiko für Nebenwirkungen beinhalten. Die gewöhnliche Herangehensweise ist eine Kombination täglich verabreichter Corticosteroiden (inhalativ oder/und oral) mit im Bedarfsfall angewendeten Bronchodilatatoren. Manche Arzneien, die subkutan injiziert werden müssen, können nach Anleitung des Tierarztes zu Hause gespritzt werden. Wenn Sie täglich Tabletten verabreichen müssen, sollten Sie viellicht diesen Artikel über das Pillengeben bei Katzen (und Hunden) und die Gefahren erosiver Ösophagitis von Lisa A. Pierson, DVM, lesen. Ich möchte noch hinzufügen, daß es die Möglichkeit inhalativer Medikamente als sicherere Option gibt, und Piersons Meinung unterstreichen, daß die Dosierung schwierig zu regeln ist, wenn man transdermale Corticosteroide verabreicht.

Das Stadium der Langzeitbehandlung, in dem man versucht, die richtige Medikamentenkombinationen herauszufinden, während man mögliche Umweltfaktoren eliminiert, kann frustrierend sein. Geduld und das Führen detaillierter Aufzeichnungen sind dafür sehr wichtig. Arbeiten Sie mit Ihrem Tierarzt zusammen, lesen Sie aktuelle Literatur und teilen Sie Informationen mit Besitzern anderer Asthmakatzen - stets in dem Bewußtsein, daß Ihre Katze einzigartig ist. Nicht alle Informationen über felines Asthma sind im Internet verfügbar. Auf der Lesetips-Seite finden Sie Verweise zu Stellen, wo man Magazine und Artikel aus tierärztlichen Zeitschriften bekommen kann. Neue Artikel erscheinen häufig in populären Katzenzeitungen, da die Wahrnehmung der Existenz des felinen Asthma derzeit wächst.

Lesen Sie die Themen auf den Seiten über Medikamente für die möglichen Medikamente zur Langzeitbehandlung.


Führen Sie ein Asthmatagebuch

AnmerkungDies ist eines der wichtigsten Werkzeuge in Ihren Händen, um herauszufinden, wann Anfälle geschehen und welches Medikament gerade verabreicht wurde. Auch an das, was wir heute als ganz dringlich empfinden, können wir uns in der Zukunft nur noch schwer erinnern; dann wird das Tagebuch zu einer unschätzbaren Quelle für Hinweise. Nützliche Notizen zum Festhalten sind z. B.:

  • Datum
  • Uhrzeit und Schweregrad des Anfalls
  • verabreichte Medikamente
  • tierärztliche Anmerkungen
  • Veränderungen in der Fütterung
  • Veränderungen in der Umgebung
  • sonstige Gesundheitsprobleme

Manche Leute stellen ein jahreszeitlich bedingtes Muster beim Asthma ihrer Katze fest. Indem man ein Tagebuch führt, kann man sehen, ob irgendein klares Muster auftaucht. Das sind wichtige Informationen, über die Sie mit Ihrem Tierarzt sprechen sollten, um die geeignete Medikation und Behandlungsstrategie zu ermitteln. Sorgfältige Tagebuchführung über den Zeitraum von mindestens einem Jahr ist notwendig, damit Sie mit Gewißheit jahreszeitliche Muster festzustellen können.

Sie können Ihren Tierarzt oder Tierarzthelfer um Kopien der Patientenkarteneinträge für Ihre private Krankenakte zu Hause bitten. Es ist wichtig, diese Krankenakte mitzunehmen, wenn Sie einen neuen Tierarzt besuchen oder im Notfall in eine andere Klinik müssen.


Regelmäßig wiederkehrende Termine

Ziehen Sie regelmäßige (alle 6 - 12 Monate) Thoraxröntgenbilder - möglichst auch Blutbilder - in Erwägung, wodurch Entwicklungen der Krankheit festgehalten werden können. Nach einem akuten Anfall planen Sie einen Wiederbesuch beim Tierarzt nach 1 - 2 Wochen ein. Machen Sie detaillierte Notizen in Ihrem Tagebuch über jede Änderung bei Medikation oder Symptomen.


Potentielle Asthma-Auslöser (siehe Kasten links)

Jede Katze ist anders. Führen Sie Buch und ändern Sie immer nur eine Sache auf einmal, damit Sie Auslöser herausfinden können. Das Ausfindigmachen der Auslöser kann ein frustrierender und manchmal fruchtloser Prozeß sein. Felines Asthma ist bei vielen Patienten im Frühling und Herbst schlimmer.

Dr. Philip Padrid sucht in seiner Forschung nach genetischen Gründen für das Asthma. Es gibt derzeit keine erwiesenen Fakten, die definitive Hinweise auf die Auslöser von Asthma bei Katzen bieten. Das Führen eines Asthmatagebuchs und Notizen über Veränderungen in der Umgebung hilft Ihnen dabei, dieser rätselhaften Krankheit auf den Grund zu gehen.


Lesen Sie weiter bei Behandlungstips

2001-2005 Kathryn Hopper & James Perkins.
Es ist nur gestattet, Teile dieser Website für den persönlichen Gebrauch und für die Einsichtnahme des Tierarztes auszudrucken.
Disclaimer: Alle Materialien auf Fritzthebrave.com werden nur zu Aufklärungszwecken bereitgestellt. Sie sind kein Ersatz für die professionelle Hilfe eines Tierarztes. Ziehen Sie Ihren Tierarzt in allen Bereichen zu Rate, die die Gesundheit Ihrer Katze betreffen. Fritzthebrave.com stellt Links zu anderen Organisationen als freiwilligen Dienst an der Allgemeinheit bereit und ist nicht verantwortlich für die Informationen, Dienste oder Produkte, die dort zur Verfügung gestellt werden.
Übersetzung ins Deutsche: Monika Angerhuber 2005.

Web Design by J. Perkins & K. Hopper

Letztes Update

Überblick über felines Asthma Behandlungs-möglichkeiten Weblinks Galerie Home Glossar Site Map Über uns

Feline asthma topics
Overview Emergency Care Ongoing Care Treatment Hints
Medications: Inhaled Conventional Other
Search

Overview: Ongoing Care
The basic goals of ongoing care are to:
1) evaluate cat's health regularly
2) identify the treatments which help the cat achieve the best quality of life
Translate
Donate
Have you found this information helpful? Your assistance is appreciated to keep this site running. You may donate using the button below.
 
Paypal is secure, easy and no account is needed. Other options can be found here.
Potential Asthma Triggers

Smoke: candles, cigarettes, fireplace, incense, outdoor burning
Fragrances: perfume, air freshener, scented cat litter
Chemicals: new carpets, paint, furniture stain
Environmental: pollen, mold, humidity, cold air
Dust, dust mites in bedding, cat litter
Over-exertion
Stress
and fear that cause rapid breathing & heart rate
Excess Weight

Treatment: Ongoing Care

This page describes ongoing care issues. Other pages in this section describe additional treatments and medications for feline asthma. 


Take-Home Care - what to expect

"An important new development in our understanding of this disease is the occurrence of airway inflammation even when patients are symptom-free. It is therefore crucial that we direct our therapeutic attention toward the underlying chronic inflammation that causes the acute clinical signs of cough, wheeze, and increased respiratory effort." Padrid: Nov. 2000

Stabilizing your cat after a serious asthmatic episode is the first concern. Deciding on a treatment plan both you and your vet are comfortable with is next.

Ask questions about treatments and procedures so you can make informed decisions. You'll be looking at options for the most effective long-term medications to reduce the chronic inflammation in airways balanced with the least risk of side-effects. The common approach is a combination of daily steroids (inhaled and/or oral) with "as needed" bronchodilators. Some drugs that require subcutaneous injection can be done at home after the instruction by the veterinarian. If you have to give pills daily, you may wish to read this article on Pilling Cats (and Dogs) and the Dangers of Erosive Esophagatis by Lisa A. Pierson, DVM. I would add the option of inhaled medications being another safer option and emphasize her point that when administering transdermal corticosteroids, the dosage is difficult to manage.

The long-term care stage can be frustrating when trying to find the right combinations of medicine while eliminating possible environmental factors. Patience and good record keeping are essential. Work with your vet, keep up with resources and share information with other asthmatic cat caregivers -- remembering your cat is unique. Not all information on feline asthma is on the Internet. Under the resources section are some pointers to where one can obtain magazines and veterinary journal articles. New articles are frequently coming out in popular cat magazines as awareness of feline asthma grows.

Continue reading the topics in the Medication pages for choices with on-going care.


Keep a Journal

note.gifThis is one of the most important tools at your fingertips to note when "attacks" occur and what treatment was administered. What is experienced as urgent today can be hard to remember in the future, so the journal will become an invaluable reference. Useful notes to include are:

  • date
  • time and severity of attack
  • treatment given
  • veterinary notes
  • food changes
  • environmental changes
  • other health issues

Some find a seasonal pattern with their cat's asthma. By keeping a journal, you can see if any clear pattern emerges and this is important information to discuss with your veterinarian to determine appropriate medication and treatment strategies. It takes at least a year of careful notekeeping to be certain of any seasonal patterns.

You can ask your veterinarian or vet assistant for copies of chart notes for your cat's health record at home. Having a health record is important to carry with you if seeing an unfamiliar vet or in an emergency situation at a different clinic.


Follow-up

Consider regular (every 6 to 12 months) chest x-rays, with possible blood work, that can follow any changes of the disease. After an acute attack, plan on a recheck with the vet in 1-2 weeks. Make detailed notes in your journal about changes to medication or symptoms.


Potential Asthma Triggers (see sidebar)

Every cat is different. Keep a log and make one change at a time to track triggers Finding the triggers can be a frustrating and sometimes fruitless process. Feline asthma tends to be worse for many in the Spring and Fall.

Dr. Philip Padrid, in his research, is seeking genetic links that result in asthma. There is no hard data to date which definitively points to what triggers asthma in cats. Keeping a journal of your cat's asthmatic symptoms and notes of environmental changes help to plot this puzzling disease.


Continue reading at Treatment Hints

2001-2008 Kathryn Hopper & James Perkins. All rights reserved. Permission is granted to print portions of this website for personal and veterinary reference only. Disclaimer: All material on Fritzthebrave.com is provided for educational purposes only. It is not a substitute for professional veterinary care. Consult your cat's veterinarian regarding all aspects of your cat's health. Fritzthebrave.com provides links to other organizations as a community service and is not responsible for the information, services, or products they provide.

Web Design by J. Perkins & K. Hopper

Last Updated

Feline Asthma Treatment Resources Gallery Home Glossary Site Map About Us